Link

2. Teil der Anhörung zur VV TB

Die Novellierung der Musterbauordnung bringt einen Umbau des bauaufsichtlichen Konzeptes mit sich. Im Rahmen der normkonkretisierenden Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB) werden zukünftig materielle Anforderungen an Bauwerke konkretisiert.

Nun liegt der 2. Teil zur Anhörung des Entwurfs, der sich im Teil A 2 nun insbesondere mit den Brandschutzanforderungen befasst, zum Download auf der Seite der Bauministerkonferenz bereit:

IS-ARGEBAU
Entwurf Teil 2 VV TB (Mirror)

Neben der Zusammenfassung der Bauregellisten und den Listen der technischen Baubestimmungen ist auch ein ausführlicher Textteil “A 2.1 Allgemeine Anforderungen an bauliche Anlagen aus Gründen des Brandschutzes” enthalten, der an bekannte Vollzugshinweise und Verwaltungsvorschriften zu den Bauordnungen erinnert und bestimmt noch einiges an Diskusionsbedarf beinhaltet.

UPDATE (27.06.16):
Die Anhörungsfrist ist am vergangenen Freitag den 24.06.16 abgelaufen. Diverse Verbände kritisieren die kurze Anhörungsfrist von nur drei Wochen in denen eine ausführliche Stellungnahme nicht möglich war. Ich habe versucht in einer kurzen Stellungnahme auf ein paar Punkte hinzuweisen, die mir aus Sicht des Fachplaners (soweit es die kurze Zeit zuließ) aufgefallen sind. Es bleibt nun zu hoffen, dass die Anhörungsfrist ausgedehnt wird und das eine ausführliche Überarbeitung des Dokumentes erfolgt.

Die bisherigen Stellungnahmen können hier herrunter geladen werden.

Ihr Patrick Gerhold

Schreibe einen Kommentar